logo

bild

250 Christina03

Geboren 1975 in Wels, hat Christina mit dem Pinsel laufen gelernt. Schon im Vorschulalter wusste sie, dass sie Malerin werden wollte. Natürlich waren zuerst Wasserfarben, Ölkreiden und Filzstifte die bevorzugten Malmittel. Später zeichnete sie gern Akte und Portäts mit Kohle. Doch der Pinsel führte sie schon mit fünfzehn Jahren zur Ölmalerei. Und schon damals fuhr sie regelmäßig nach Wien um viele Stunden bei den Alten Meistern in den berühmten Museen der Bundeshauptstadt zu verbringen.

 Christina Mitterhuber

erzählt über ihren Werdegang, siehe:

Video auf youtube

 

Diese Form des Selbststudiums hat Christina nach der Schule fortgesetzt, ja geradezu perfektioniert. So hat sie Berlitzdiplome in mehreren Sprachen erworben, Schauspiel-Unterricht besucht und eine Ausbildung zum Make-up Artist abgeschlossen. Kunst war für Christina immer auch Lebenskunst. Dazu gehören langjährige Aufenthalte in Kanada und Australien, wo sie verschiedene Natur- und Lichtstimmungen genauso geprägt haben wie die Galerien und Museen dieser Länder. Seit vielen Jahren bevorzugt sie abstrakte Formen, ihr Inhalt ist „die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt“, wie Peter Handke sagen würde. „Die Malerei ist mein Leben“, sagt die Künstlerin, und dazu gehört seit vielen Jahren auch ein großer Garten in Oberösterreich, der jedes Jahr an Farbenpracht gewinnt.

 

Wenn Christina erst jetzt nach 25 Schaffensjahren an die Öffentlichkeit geht, dann zeigt sie natürlich nur eine kleine Auswahl eines umfangreichen Œuvre. Öffentlichkeit bedeutet auch, eigene Bilder der Kritik auszusetzen. Doch Christina ist gewappnet – mit einem Spruch des Dalai Lama: "Wenn du glaubst, du bist zu klein, um auf dieser Welt etwas zu bewirken, dann versuche mal in einem Zimmer zu schlafen, wenn ein Moskito darin ist."

 

Kontakt:

Christina Mitterhuber

1180 Wien

Telefon: +43 650 470 7739

mitterhuber.christa (at) gmail.com

christinamitterhuber.at

 

Bilder der Künstlerin

 

Auf Initiative der Künsltern spielte am 11. September 2018 das Clemens Wabra Trio im Kunstraum. Die Nachrichtenagentur pressetext.com berichtet. Das Video auf youtube.com über Christina Mitterhuber zeigt einen kleinen Ausschnitt.

 

Christina und WabraTrio 500

v.l.n.r.: Clemens Wabra (Gitarre und Gesang), Andy Winkler (Schlagzeug), die Künstlerin Christina Mitterhuber und Rue Kostron (Bass)

 

Chrstina Mitterhuber Steiner 500

Ergänzung Juli 2021: Ausstellung "WE IN RED" In der Galerie Steiner, 1010 Wien

 

 

Banner 2023 1