logo

bild

Paul Kaminski wurde 1961 in Karaganda, Kasachstan, geboren und studierte von 1982 bis 1992 privat bei dem Maler Valentin Golod. Seit 1993 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Deutschland. Zahlreiche Galerien in Deutschland haben Paul Kaminski in ihrem Programm, in Österreich arbeitet er exklusiv mit dem Kunstraum in den Ringstrassen Galerien. Weiters ist er in Schweden, Belgien, Spanien, Italien, Tschechien und Russland vertreten.

 

Kaminskis Malerei in Öl und Acryl auf Leinwand sind freie Bildkompositionen. Sie zeigen Erinnerungen und Imaginationen, die er assoziativ in Farben und Formen transformiert. Bei aller Dynamik im Farbauftrag haben seine Bilder einen fragilen, fast poetischen, Heiterkeit ausstrahlenden Charakter. Malerische Poesie, tanzende Farbflächen und der dabei weitgehende Verzicht auf beschreibende Motive bestimmen seine Kunst.

 

Für Kaminski ist das Malen eine Denkweise. Seine Werke sind beeinflusst von der Lyrik Rilkes und Saint Exupérys,  sowie aus der Malerei von Jackson Pollock, Mark Toby und Emil Schumacher. Er arbeitet mit Gegensätzen, aus denen Spannungsfelder entstehen und die den Betrachter in Atem halten: Chaos – Ordnung, Dynamik – Ruhe, Zufall – Absicht.

 

ERGÄNZUNG Mai 2018: Paul Kaminski schafft Werke auch "maßgeschneidert" - der Künstler schafft Variationen seiner Werke in exakt den Formaten, die der Kunde sucht. Gelungenes Beispiel: SKYFLATS in VIENNA, siehe Video.

 

KaminskiPaul 500

Paul Kaminski 1 500

 

Kontakt
Hubert Thurnhofer
der Kunstraum
Tel: 0699 1266 09289
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bilder des Künstlers: www.thurnhofer.cc
www.paul-kaminski.de

 

Banner 2023 1