logo

bild

Am 26. November 2022 teilte der ÖGKM-Vorstand mit, dass der Verein aufgelöst wird: "wir dürfen Sie davon in Kenntnis setzen, dass die ÖGKM (Österreichische Gesellschaft für Kunst und Medizin) nach 7-jährigem Bestehen ihre Vereinstätigkeit beendet hat. Bei der am Donnerstag, den 24.11.2022. abgehaltenen Generalversammlung wurde die freiwillige Auflösung des Vereins - nachdem kein neuer Vorstand konstituiert werden konnte - beschlossen. Die Präsentation dieser Generalversammlung wird wie üblich auf der Webseite veröffentlicht. Das ist zugleich unsere letzte Mitteilung, nach der sämtliche Daten gelöscht werden, der Mail-Account geschlossen und die eingehenden E-Mails nicht mehr beantwortet werden. Wir danken für Ihr Interesse, die Teilnahme an diversen Veranstaltungen und für zahlreiche nette Begegnungen.

Herzliche Grüße, Berthold Cvach, Obmann und Roman Mihaljevic Schriftführer

 

Bis Ende 2019 hat die ÖGKM zahlreiche Veranstaltungen im Kunstraum der Ringstrassen Galerien abgehalten. Der Leiter des Kunstraums, Huber Thurnhofer, war Ehrenmitglied der ÖGKM. Mehr über seine laufenden Aktivitäten siehe ethos.at

 

2019 hat die ÖGKM wieder zahlreiche Events im Kunstraum, 1010 Wien, Kärntnerring 11-13 / 144 (Obergeschoß) geplant, zu denen nicht nur die eigenen Mitglieder eingeladen sind.

Donnerstag, 19. September 2019 um 19:00 Uhr

ÖGKM - Kunst & Medizin im Dialog-Abend:

Benefizkonzert von Daniela Treffner mit Klavierbegleitung von Andrea Linsbauer zugunsten KuKi: "...ich lade gern mir Gäste ein..." - ein bunter musikalischer Gruß aus Oper, Operette, Musical & Film

Eintritt: Spenden zugunsten der KuKi Initiative erwünscht!

 

Oegkam September

 

RÜCKBLICK 2019:

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 19:00 Uhr

ÖGKM - Kunst & Medizin im Dialog-Abend:

Transformed - Verwandelt

Von Bild zu Musik - von Musik zu Bild von und mit Anna Wagner und Berthold Cvach

Anna Wagner, Klavier, und Berthold Cvach, ÖGKM-Vorstand und Komponist bieten einen musikalischen Abend der Sonderklasse voll Verwandlungen. Sie zeigen wie zu Bildern Musik entsteht und umgekehrt.

 

OGKM Event 2019 05 22 500

 

Dienstag, 19. März 2019 um 19:00 Uhr

ÖGKM - Kunst & Medizin im Dialog-Abend

"Bacteriographie" - eine Symbiose aus Kunst und Wissenschaft

An diesem Abend freuen wir uns auf einen Vortrag und Präsentation der besonderen Art von Dr. Erich Schopf / VetArt Kunstforum mit dem Titel "Bacteriographie - eine Symbiose aus Kunst und Wissenschaft - Unsichtbare Welten werden sichtbar". Dr. Schopf malt mit Bakterien und gibt uns einen Einblick in diese faszinierende Welt der Mikro-Lebewesen.

 

Bakteriograph 500

Montag, 11. März 2019 

Im Rahmen der Ausstellung "Art & Arbusiness All Inclusive" hat ÖGKM an Marina Janulajtite und an Hubert Thurnhofer eine Urkunde zur außerordentlichen Mitgliedschaft der ÖGKM verliehen.

 

OeGKM Ehrenmitglieder 500

 

Dienstag, 26. Februar 2019 um 19:00 Uhr

ÖGKM - Kunst & Medizin im Dialog-Abend

Präsentation der Initiative "KUKI - Kunst hilft Kindern"

An diesem Abend wird die ÖGKM-Initative "KUKI - Kunst hilft Kindern" offiziell der Presse und der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Die Österreichische Gesellschaft für Kunst und Medizin / Austrian Society for Art and Medicine / ÖGKM ist langjähriger Kooperationspartner des Kunstraums in den Ringstrassen Galerien. So hat die ÖGKM u.a. den „Clowndoktor“ Roman Szeliga (Bild) eingeladen, der Auszüge aus seinem Buch "Frustschutzmittel" gelesen hat. Zuletzt unterstützte der Verein die Lesung aus dem Buch „ALISYA – Unsterblich“ von Peter Zimmermann.

 

500 Clowdoktor Szeliga

Weitere ÖGKM-Projekte im Kunstraum 2018 + 2017 + 2016

 

Banner 2023 1