logo

bild

100 Künstlerinnen und Künstler zeigen Werke zum Thema

in der Diplomatischen Akademie

1040 Wien, Favoritenstraße 15A

22. Juli 2021 ab 14 Uhr bis 18 Uhr

und 23. Juli sowie 24. Juli 2021 von 10 bis 18 Uhr

 

 100 KuenstlerInnen zur Freiheit

Iakovos Kambanellis’ Buch „Die Freiheit kam im Mai“, das Elena Strubakis ins Deutsche übertragen hat, ist die Zeugenschaft des Autors über die Zeit, als er Häftling im KZ-Mauthausen war und die Erzählung der Zeit danach, als die ehemals Gefangenen im Lager und seiner unmittelbaren Umgebung weiter verbleiben mussten. Das Buch stellt innerhalb der einschlägigen Literatur ein Unikum dar. Die Lyrik dazu aus der Feder von Iakovos Kambanellis wurde von Mikis Theodorakis zur weltberühmten „Maushausen Cantata“ vertont.

 

Elena Strubakis und Franz Richard Reiter haben gemeinsam die „Marathonkonzertlesung – Die Freiheit kam im Mai“ veranstaltet. 100 Persönlichkeiten lasen zur Gänze Kambanellis’ Buch über 14 Stunden lang auf dem Stephansplatz, Maria Farantouri sang, der ORF besorgte den Livestream und die Übertragung auf die Vidiwall.

 

Als Folgeprojekt der Marathonkonzertlesung lud Elena Strubakis Künstlerinnen und Künstler ein, Passagen aus dem Buch bildnerisch umzusetzen. Das Resultat: Mehr als 100 Kunstwerke “erzählen“ das gesamte Buch in Bildern.

 

Die Auswahl umfasst unter anderen Künstlerinnen und Künstler der „IG Bildenden“, der „Berufsvereinigung der bildenden Künstler in Österreich“, der „Akademie für bildnerische Kunst“, der „Universität für angewandte Kunst“, der „Wiener Secession“ und des „Künstlerhauses Wien“, Studierende der Angewandten in Wien sowie Manuela Eibensteiner mit dem Kinderchor AVODAH, Peter Haselmayer mit Schülerinnen und Schülern des Wiener Bundesgymnasiums Fichtnergasse im 13. Bezirk, Eveline Karolyi und Ingrid Bittner mit Schülerinnen und Schülern des BRG Henriettenplatz im 15. Wiener Gemeindebezirkes und Daniel Stastny mit Schülerinnen und Schülern der St. Ursula – Schule Wien haben mitgewirkt.

 

Die Ausstellung steht unter dem Ehrenschutz von

Christoph Kardinal Schönborn

Oberrabbiner Jaron Engelmayer

Bischof Michael Chalupka

Metropolit Arsenios Kardamakis

Bundesminister Alexander Schallenberg

Bürgermeister Michael Ludwig

 

Fotos von der Eröffnung (c) Jaqueline Godany

c Jaqueline Godany 100 Kunstwerke 1

c Jaqueline Godany 100 Kunstwerke 2

c Jaqueline Godany 100 Kunstwerke 3

 

Banner 2023 1