logo

bild

Opening ICU 500

Foto v.l.n.r.: Yaffa Shabat, Inbar Pianko, Lev Kiperman, Hubert Thurnhofer, Liat Alon, Rivka Nevo

Zeitgenössische Kunst aus Israel

Eröffnung: 22. Februar 2022 um 18:00 Uhr

Kulturreferentin Birgit Krömer überbringt Grußworte der Israelischen Botschaft

in den Räumen von Loft8 Galerie für zeitgenössische Kunst

Radetzkystrasse 4, 1030 Wien

Dauer der Ausstellung bis 6. März 2022

Geöffnet täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr

Ein Projekt von I.C.U. International Cultural Union Kurator Lev Kiperman

Virtuelle PREVIEW

Bericht der Nachrichtenagentur pressetext.com (inklusive Vernissage 356 als pdf)

Bericht auf meinbezirk.at

Bericht auf findART.cc

Bericht auf Instragram von israelinaustria (Israelische Botschaft in Wien)

Opening Pianko und Krömer 500

Foto: Kulturreferentin der israelischen Botschaft, Birgit Krömer, mit Inbar Pianko

Opening Yaffa Shabat

Foto: Yaffa Shabat

 

Und Gott sprach [am sechsten Tag]: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt! Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie. (Genesis 1:26-27).

Die Ausstellung HUMAN WORLD präsentiert den Besuchern der Wiener Galerie Loft8 Arbeiten zeitgenössischer Künstler aus ganz Israel.

Die Besucher finden in der Ausstellung ein buntes Mosaik künstlerischer Techniken und Genres und verschiedene Stile des künstlerischen Ausdrucks. So betrachten einige Künstler den "Gegenstand" Mensch aus verschiedenen Blickwinkeln, während andere sich entschieden haben, sich auf die Welt und Objekte zu konzentrieren, die den Menschen umgeben. Die Arbeiten reichen von realistischen Fotografien über abstrakte Gemälde mit verschiedenen malerischen Mitteln bis hin zu Skulpturen.

Insgesamt 15 Künstler und Künstlerinnen zeigen ihre Werke; viele von ihnen waren bereits im Kunstraum der Ringstrassen Galerien vertreten. Für die meisten ist es daher keine Ausstellung in einem fremden Land, sondern ein neuerliches Treffen mit dem Wiener Publikum; aber auch mit jenen Kunstfreunden der Stadt, die noch keine Gelegenheit hatten, die große Bandbreite künstlerischer Talente aus Israel kennenzulernen.

Diese Kooperation der ICU mit dem Hubert Thurnhofer als österreichischem Co-Kurator ist ein weiterer Beweis für die Kraft der Kunst, Brücken zwischen Menschen zu bauen und zusätzliche Öffnungen für eine tiefe interkulturelle Verständigung zu schaffen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Ausstellung: Erela Gurion, Daniel Levy, Aviva Berger, Aviva Beitler, Inbar Pianko, Nurit Rotbaum, Liat Alon, Dorit Mendelson, Shoshana Levit, Miri Freud Mayblum, Yaffa Shabat, Shimon Wasserstein, Miriam Lacko Kucyn, Judith Barazani, Rivka Nevo.

Die Zeitschrift VERNISSAGE, Ausgabe 356, Februar 2022 berichtet:

 

Human World 1 EF

Human World 2

 

 

Doris Kofler 300 Banner