logo

bild

„Ich konzentriere mich ausschließlich auf Arbeiten von Künstlerinnen und darauf, wie sich diese unter anderem mit der Aufwertung von Femininität und der Entmystifizierung von Maskulinität auseinandersetzen,“ sagt die Sammlerin Alexia Stuefer laut einem Porträt in der Zeitschrift trend (15.1.16) Demnach verfolgt sie beim Aufbau ihrer Sammlung weniger finanzielle Ziele als vielmehr ideele Werte: „Ich möchte, dass mich meine Sammlung überlebt.“

 

Alexia Stuefer Clip

 

In der Sammlung der Juristin Alexia Stuefer finden sich u.a. Werke von Kiki Kogelnik, Elke Krystzufek, Eva Schlegel und Maria Temnitschka.

 

In der Ausgabe 30. Juli 2021 berichtet trend über die Privatsammlung der Anwältin: "Alle paar Jahre werden die Bilder in Stuefers Wohnung von einer Kuratorin gewechselt. Das Prozedere geht einher mit einem großen Fest samt dazugehöriger filmischer Aufzeichnung der Hängung." Sie verrät der Wirtschaftszeitschrift auch das nächste Ziel ihrer Sammlertätigkeit: "Zu meinem 50. Geburtstag möchte ich die Werke im Brooklyn Museum ausstellen."

 

 

 

Alle Einträge

Banner 2023 1