logo

bild


Umwelt und die Farbe Rot dominieren die Kunstwerke der „Saubermacher Kunstsammlung“, die am ECOPORT, in Graz, neben der Mitarbeitermotivation vor allem zur Förderung junger steirischer Talente beitragen sollen.

Aus einer Branche kommend, die, oberflächlich betrachtet, nicht sehr viel mit Kunst zu tun hat, sehr wohl aber mit dem Sammeln, wurde mein Interesse anfänglich von befreundeten Künstlern geweckt und gefestigt. Ich interessierte mich für die Künstler und somit für ihre Kunst oder auch umgekehrt. Kontakt und Austausch mit lebenden Künstlern sah und sehe ich immer noch als großen Gewinn und als Privileg.“ So Saubermacher Hans Roth über die Hintergründe und den Beginn der Saubermacher Kunstsammlung.

Der Prozess des Sammelns von Kunstwerken ist für Hans Roth, im Gegensatz zu seiner beruflichen Tätigkeit, immer ein rein intuitiver Prozess, kein gesteuerter Plan steckt dahinter. Er sieht zeitgenössische Kunst immer als eine Bereicherung seines Lebens, als Zugang zur Gegenwart, nicht als Investitionsanlage und das Kunst-Sammeln an sich ist für ihn immer auch eine Art eigenen Gestaltens.

Die mittlerweile 262 Werke von rund 100 internationalen Künstlerinnen und Künstlern umfassende Sammlung ist gegenwärtig auf die verschiedenen Saubermacher-Standorte in der Steiermark und in Wien aufgeteilt. Die Saubermacher Mitarbeiter können sich je nach Gefallen Werke aussuchen, die sie gerne in ihrem Büro hätten.

Abgesehen von regelmäßigen Ankäufen, sponsert Saubermacher auch Ausstellungen, wie z.B. 1990 die von Rektor Fink organisierte Saubermacher- Klausur im Minoritenkloster sowie seit 2005 die Künstlerklausur der styrianARTfoundation im Stift Rein.

Auf der Website von Saubermacher sind keine Bilder der Sammlung verfügbar, aber mögliche Beiträge für die dOCUMENTA (13)

(Vergleiche: Wenn Staub zur Kunst wird... und aktuelle Dokumentabeitrag des kanadischen Künstlers Gareth Moore: eine Siedlung, gebaut aus dem, was die Zivilisation ausgeschieden hat, siehe derstandard.at )

Saubermacher90

Saubermacher91

Headquarters Graz
Saubermacher Dienstleistungs AG
Hans-Roth-Straße 1,
A-8073 Feldkirchen bei Graz

Alle Einträge

120 Kasakov Ein Narr

Künstler des Monats:

Andrej Kasakov

im Schloss Reichenau

26.7. bis 23.8.2020